Zum Inhalt springen

Pressearbeit

JournalistInnen sind unsere PartnerInnen.
Wir verstehen uns, aber es kann auch mal kriseln.
Aber wie bei guten Partnern wollen wir gemeinsam das beste Ergebnis:
für beide Seiten.

Darum lege ich sehr viel Wert auf einen persönlichen Austausch mit den KollegInnen von der Presse.
Als ARD-Redakteurin kenne ich die Strukturen und Denkweisen von JournalistInnen. Gern habe ich Pressemitteilungen genutzt, die prägnant waren, den Inhalt auf den Punkt brachten und gute Ansätze für eine eigene Recherche boten. Gefreut habe ich mich immer über proaktive Pressearbeit in einem persönlichen Austausch. Diesen Umgang pflege ich seit mehr als acht Jahren auf der anderen Seite des Schreibtisches. Wenn ich im Austausch bin, kann eine gute Beziehung entstehen, die auch bei einer Krise standhält.

Ich baue meine Pressemitteilungen nach Lesegewohnheiten von JournalistInnen auf. Gutes Bildmaterial rundet meine Arbeit immer ab. Denn ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Und eine crossmediale Verwertung auf Social-Media-Kanälen gehört heute selbstredend dazu. Wenn möglich, „menscheln“ meine Pressemitteilungen. Das kann durch Zitate oder Protagonisten sein, die Kern der Presseinformation anschaulich transportieren. Denn Menschen lesen gern etwas über andere Menschen.
Hier finden Sie eine Referenzliste meiner Auftraggeber in der Pressearbeit.